Unser Team

Wir sind eine Skipper-Gemeinschaft, ein Kreis von Hobby-Skippern mit großer Segelerfahrung weltweit. Wir haben Spaß am Planen, Organisieren und natürlich am Segeln – an der Geselligkeit mit netten Leuten. Kommerz spielt dabei keine Rolle! Einschließlich der Person des Skippers zahlen alle Crewmitglieder zu gleichen Teilen in die Bordkasse ein. Preisvorteile beim Chartern mehrerer Yachten bei einer Charterfirma werden an alle Beteiligten weiter gegeben. So ergeben sich für unsere Törns in der Regel sehr günstige Kojenpreise.

Wir verbinden Seemannschaft, Urlaubsstimmung, Spaß und schöne Landschaften mit Landausflügen und Kultur.

Seit 1988 organisieren wir jährlich 2-3 Segeltörns. Die Törns finden überwiegend im Frühjahr und im Herbst statt.

Der Frühjahrstörn findet meist im Mittelmeer statt. Im Herbst zieht es uns in warme Segelreviere, die oft auf der anderen Erdhalbkugel oder zumindest in Äquatornähe liegen. Diese Fernreisen verbinden wir mit interessanten Landreisen in der jeweiligen Ecke der Welt.

Jeder Skipper chartert und finanziert „seine“ Yacht vor und sucht seine Mitsegler eigenverantwortlich aus. Wir unterstützen uns, halten Verbindung, treffen uns in der Planungsphase, aber auch danach bei Törn-Nachtreffen oder gelegentlich zu sonstigen Aktivitäten.

In unserer Hall of Skipper sind alle Sunshine-Skipper der letzten 30 Jahre verewigt.

Wie alles begann

1988 wurde Gerhard Häußermann von zwei Single-Stammtischen in Nürnberg und Esslingen a.N. mit zusammen etwa 120 Mitgliedern gebeten, für diesen Kreis einen Segeltörn zu organisieren.

So waren beim ersten Törn 32 Segler auf 5 Yachten in Kroatien unterwegs. Der tolle Anklang dieses ersten Törns veranlasste uns, weiter zu machen.

Bald darauf hat sich unser Seglerkreis wegen der großen Resonanz verselbständigt. Inzwischen haben sich uns viele weitere Hobbyskipper angeschlossen und zusammen einige Hundert Mitsegler sicher über die Meere gesegelt.

Über das Interesse an den Mittelmeertörns hinaus kam schnell auch der Wunsch nach Törns in entfernteren, teilweise auch exotischen Revieren auf. So haben wir seit 1988 nahezu alle Segelreviere der Welt kennen gelernt und besegelt. Damit sich die oft weite Anreise zu diesen fernen Zielen nicht nur auf einen Segeltörn beschränkt, werden bei diesen Törns auch spannende und interessante optionale (Land-)Rundreisen angeboten.

Highlights unserer bisherigen Törns

- Virgin Islands – Nicaragua & Costa Rica 2015
- franz. Polynesien – Neuseeland – Japan 2014
- Malaysia – Indonesien – Bali 2013
- Tansania 2012
- Peru – Ecuador – Galapagos 2010
- Madagaskar 2009
- Neukaledonien (Südsee) 2008
- Thailand – Myanmar 2007
- Brasilien 2006
- Afrika, Dubai, Oman 2005
- Guatemala – Belize – Mexiko 2004
- Kuba 2003
- Neuseeland – Fiji – Tonga – Tahiti 2002
- Australien 2000
- Seychellen 1998, 2005, 2016
- Südsee 1994, 2002, 2008, 2014
- Karibik 1988, 1991, 1992, 2011

Auf der Seite Törns seit 1988 findest du eine Übersicht aller bisherigen Sunshine-Skipperteam-Törns und -Reisen.

Zum Mitsegeln sind eingeladen …

… wie bisher unsere Freunde und früheren Mitsegler/ -innen. Darüberhinaus selbstverständlich gerne auch nette, gesellige, unkomplizierte, humorvolle Segler/innen. Über Newcomer freuen wir uns ebens wie über “alte” Seebären.

Unsere Crews sind i.d.R. gemischt. Männlein und Weiblein sind ungefähr gleichstark vertreten. Das Altersspektrum reicht von 20-Jährigen bis zu über 70-Jährigen.

Segelerfahrung wird nicht vorausgesetzt, lediglich die Bereitschaft mit anzupacken, wo Bedarf ist. Darüber hinaus darf jeder beim Segeln seine Person einbringen (am Ruder, Navigieren, Segelmanöver usw.) und prüfen, ob ihm die Art, mit uns sportlich Urlaub zu machen, Spaß macht.

Einige Mitsegler sind bis heute im Club Freunde für Aktivitäten in Stuttgart organisiert und verbringen dort ihre Freizeit mit einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm aus allen Interessensgebieten.

Du bist Segler oder angehender Segler und interessiert an der Teilnahme an unseren Törns, dann schicke uns eine unverbindliche Mitsegler-Anfrage

Du möchtest automatisch über unsere aktuelle Törnplanung informiert werden? Dann registriere dich am besten gleich für unseren Newsletter.

Du hast noch Fragen zu uns oder den von uns angebotenen Törns/Reisen? Dann nimm Kontakt zu uns auf!

Interesse am Sunshine-Skipperteam als aktiver Skipper

Du bist ein erfahrener Segler und daran interessiert, beim Sunshine-Skipperteam ein Boot als eigenverantwortlicher Skipper zu führen. Grundvoraussetzung dafür ist, dass Du im Besitz aller notwendigen Scheine und Lizenzen bist. Ebenso solltest Du bereits einige Seemeilen als Skipper nachweisen können. Erfüllst du diese Anforderungen, dann schicke uns eine unverbindliche, jedoch aussagekräftige Skipper-Anfrage


Der Gründer

Für uns alle unfassbar verstarb am 03. September 2014, nur wenige Tage vor seinem 70. Geburtstag, Gerhard Häußermann. Wir verlieren mit ihm den geschätzten Gründer und Motor des Sunshine-Skipperteams.

Schweren Herzens nehmen wir Abschied von Gerhard. Wir sind ihm dankbar für die vielen erlebnisreichen Segeltörns auf allen Weltmeeren und Reisen in aller Welt. Unermüdlich organisierte und realisierte er die Reisen seit 1988 für uns Skipper und viele hundert Törn- und Reiseteilnehmer.

Wir werden seine Ideen fortsetzen und sein Werk in lebendiger Erinnerung halten!